Wahlpflichtfach Musik

Wahlpflichtfach Musik wählen und ein Instrument lernen – dies ist seit dem Schuljahr 2023/24 ab Klasse 7 möglich geworden. Einige der genutzten Instrumente wurden vom Förderverein Realschule Bad Münstereifel schon vor einigen Jahren beschafft, um das praktische Musizieren und das kulturelle Leben in unserer RS BaM zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler sind mit viel Spaß dabei und üben fleißig. Wir wünschen viel Erfolg und sind gespannt auf den ersten Auftritt!

Quelle Text und Bild: Andrea Cosman

REALtunes AG

…gesponsert durch den Förderverein.

Adventskonzert im Rathaus 2010
Kräutertag in BaM_2011

In der Instrumentalgruppe „REALtunes“ können die Schülerinnen und Schüler innerhalb eines Schuljahres ein Musikinstrument neu erlernen und ausprobieren, ohne dabei gleich ein eigenes Instrument anschaffen zu müssen. Möglich ist dies durch das Sponsoring des Fördervereins der Realschule Bad Münstereifel, der die Leihinstrumente bereits seit dem Jahr 2006 zur Verfügung stellt und für die Instandhaltung und Reparatur nach normalen Gebrauchsschäden sorgt. Dabei kommt mittlerweile schon ein ganzes Orchester zusammen: Querflöten, Klarinetten, Saxofone, Trompeten, Posaunen, Euphonien, Tuben, Schlagzeug, E-Piano, E-Gitarre und E-Bass.

Teilnahme am Wettbewerb in Lüdenscheid 2007

Probe zum zehnjährigen Bestehen der Realschule 2010

Nach dem ersten Lernjahr fällt die Entscheidung leichter, ob sich die Anschaffung eines eigenen Instrumentes lohnt. Spätestens dann wird deutlich, ob der Wunsch nach einem Instrument eher ein spontaner Wunsch ist oder ob die notwendige Bereitschaft zu üben vorhanden ist.

Erfreulicherweise entschließen sich immer wieder Schüler dazu weiter zu spielen. Ohne sie wäre die Big Band der Realschule Bad Münstereifel überhaupt nicht spielfähig. Zahlreiche Festivitäten werden von den verschiedenen Musikgruppen gestaltet: Ob Adventskonzert, Musikabend, Tag der offenen Tür, Kräutertag der Stadt Bad Münstereifel, Entlassungfeier, Kennenlerntag oder weiter „Specials“ – die Instrumentalgruppen gestalten den musikalischen Rahmen.

Damals fehlten die Instrumente noch
Mitspieler waren aber bereits gewonnen (2006)

Musikabend 2009

Bilder und Text – Frau Cosman | © 2011